Auf Wilhelm Tells Spuren

 

Am Freitag-Abend, 18. September 2009 traf sich ein kleines Grüppchen NORM AUFZÜGE– Mitarbeiter mit einigen Ehepartnern beim Schiessstand Wintersei in Hasle-Rüegsau. Interessiert liessen wir uns von Hans-Peter Grunder erklären, wie die schwere Armbrust gehalten wird, wo man durchschaut und dass nicht vergessen werden darf, auch die Wasserwaage zu beachten - sonst landet der Pfeil garantiert irgendwo im „Gaggo usse“.

 

Wir erfuhren, dass sich die Profi-Armbrustschützen in enge Ledertenues zwängen, um total ruhig stehen oder knien zu können, damit der Pfeil nicht durch eine ungewollte Bewegung daneben geht und somit nicht ins Schwarze trifft!

 

 

Nachdem wir mehr oder weniger erfolgreich die Scheibe getroffen hatten (siehe Rang­liste) hatten wir uns ein Nachtessen verdient. Wir legten unser mitgebrachtes Fleisch (mit oder ohne Schnur) auf den Grill und konnten dazu den feinen Apfelsalat, Züpfe oder Brot und danach die Köstlichkeiten vom Dessertbuffet geniessen.

 

Rangliste:

Rang

Name

Punkte

1

Moser Markus

54

2

Moser Monika

51

3

Brawand Lisi

45

4

Badertscher Kurt

44

5

Brand Susanne

43

6

Nussbaum Kurt

43

7

Frey Thomas

41

8

Grossenbacher Thomas

39

9

Brawand Ralf

37

10

Badertscher Trudi (Gertrud)

29

 

Für Interessierte, hier noch einige technische Daten zur Armbrust:

30 m Armbrust Winzeler 313

-

Der Boden besteht aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff (Carbon).

-

Die Sehne (weiss) besteht aus hochkristallisiertem Kunststoff (ca. 800 Fäden à 0,008 mm).

-

Der Pfeil wiegt 37 Gramm bei 14,5 cm Länge. Vorne 6 mm Durchmesser mit ei­nem dreigängigen Gewinde. Das Gewinde ermöglicht das Rausdrehen aus dem Bleikern, die Spitze (vorne flach) besteht aus Schwermetall mit hohem Wolfram­anteil. Strömungskegel und Pfeilende aus Kunststoff.

-

Der Abzug ist elektronisch. Bei der Abzugszunge ist ein Permanentmagnet wel­cher einen Reed-Kontakt betätigt. Nun entlädt sich ein Kondensator welcher den Elektromagneten anzieht und die Klinke auslöst. Für die Spannung sorgt eine 15 Voltbatterie. Vorweg und Auslösekraft einstellbar.

-

Die Wasserwaage vorne am Diopter (nötig infolge Bogenschuss) ist mit einer ein­stellbaren Beleuchtung ausgestattet. Versorgt von drei 3 Volt Lithium-Batterien.

-

Der Schaft besteht aus Buchenschichtholz längs- und querverleimt.

 

 

-

Anfangsgeschwindigkeit des Pfeils:

ca. 58,2 m/s (ca. 209 km/Std)

-

Auftreffgeschwindigkeit vor dem Bleikern:

immer noch über 200 km/Std.

-

Scheitelhöhe der Flugbahn des Pfeils (Bogen­schuss):

 

ca. 33 cm

-

Maximale Schussweite bei Abschusswinkel 45 Grad:

 

310 m

-

Gewicht der Armbrust ohne Zusatzgewichte:

7 kg

-

Bogenspannkraft:

ca. 140 kg

 

 

 

 

 

Vielen Dank an Hans-Peter für die Organisation dieses interessanten Abends.

 

 

Susanne Brand